Wie frisch aus dem Ofen … erst seit März 2013 online und trotzdem bereits eine Bereicherung für alle Koch- und Backfans. Ofenlieblinge heißt der junge Blog von Simone, den wir euch bei unserem heutigen Fragesonntag vorstellen möchten. Ob Kuchen-, Cupcake- oder Tortenrezepte: Jeder kommt hier auf seine Kosten. Eine kleine Besonderheit sind die „leichten Kuchen“ für einen Genuss ganz ohne Reue – kaum zu glauben aber eine tolle Alternative für die figurbewussten Genießer. Trotzdem: Wir Schokostücke bleiben unserer Schokolade treu und haben uns deshalb in die warmen Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern verliebt. Sommer hin oder her – dieser Glücklichmacher ist einfach bei jedem Wetter göttlich! Aber auch für ein gekühltes Dessert konnten wir uns begeistern: Der Schokoladen-Pave ist leicht gemacht, fantastisch im Geschmack und der ideale Nachtisch im Sommer!

Nun freuen wir uns, euch Simone von Ofenlieblinge vorzustellen und wünschen euch noch einen schokoladigen Sonntag! Eure Schokostücke

1. Welches ist deine Lieblingsschokolade?

Die EINE Lieblingsschokolade habe ich eigentlich nicht, dafür gibt es viel zu viele köstliche Täfelchen und ich probiere immer wieder gerne neue Geschmackssorten aus. Deshalb freue ich mich schon sehr, mich durch meine erste Schokostück-Box durch zu schlemmen. Weiße Schokolade liebe ich, z.B. mit Erdbeeren oder Himbeeren. Oder kürzlich habe ich eine Vollmilchschokolade mit Kakaosplittern und etwas Meersalz von Schokovida probiert. Die war wirklich super lecker!! Aber am allerliebsten esse ich Schokolade in Form von feinen Desserts oder köstlichen Kuchen und Torten.

2. Was isst du am liebsten?

Aktuell stehen Salate und Grillen ganz hoch im Kurs. Das schmeckt so herrlich nach Sommer und ist einfach gemütlich und gesellig, wenn man draußen sitzen kann und neben einem brutzeln und duften die feinsten Sachen auf dem Grill. Ansonsten esse ich sehr gerne bayrische Küche, italienisch und thailändisch. Bayrisch am liebsten bei unserem Lieblings-Augustiner um die Ecke und da die Karte rauf und runter. Italienisch alles, was das Pasta- und Pizzaherz begehrt. Und thailändisch am liebsten in Thailand!

Und was natürlich auf keinen Fall fehlen darf:  etwas Schokoladiges zum Nachtisch

3. Das beste Rezept/Gericht von Oma?

Meine eine Oma war Bäuerin und auf ihrem Bauernhof wurde natürlich alles selbst angebaut und hergestellt. Besondere Highlights waren für mich natürlich immer die süßen Sachen wie ihre Dampfnudeln mit Vanillesoße, die musste sie immer machen, wenn wir zu Besuch kamen. Und ihre Linzertorte und die Butterplätzchen zu Weihnachten sind ein Gedicht und wecken schöne Kindheitserinnerungen. Die Rezepte werde ich Euch im Herbst und Winter vorstellen!


4. Die schönste Stadt der Welt?

Oh, da gibt es für mich nicht nur eine. Meine Wahlheimat München finde ich wirklich wunderschön. Es gibt viele tolle Biergärten und man ist schnell an wunderschönen Seen und natürlich in den Bergen.

Amsterdam finde ich auch wunderschön. Alles ist so gemütlich dort, wirklich jeder fährt mit seinem bunten Fahrrad durch die Straßen und an jeder Ecke gibt es schöne Cafes, tolle Restaurants und individuelle Läden.

5. Was hast du IMMER im Kühlschrank?

Das ist ehrlich gesagt einiges: selbstgemachte Marmeladen, Lätta und Milch zum Frühstück. Butter und Eier zum Backen. Mozzarella und Parmesan zum Kochen. Prosecco und Weißwein für alle Fälle..

6. Mit welcher Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal zu Abend essen?

Also bei dieser Frage habe ich am Längsten überlegt. Mit Christian Rach würde ich sehr gerne einmal essen gehen. Ich finde seine Sendungen toll, denn er vermittelt Werte, die ihm wichtig sind, mit dem Herz am richtigen Fleck. Mich würde interessieren, ob er privat auch so ist und mit ihm gerne einmal über Restaurantvisionen philosophieren.

Moki

7. Winter oder Sommer?

Ich liebe den Sommer, mit viel Sonne und wenig Regen. Es duftet so herrlich nach Gras, Blüten und einfach nach Sommer. Überall blühen bunte Blumen, man kann im Garten werkeln und die Menschen sind einfach gut drauf. Am liebsten verbringe ich dann soviel Zeit wie möglich draußen: im Urlaub am Strand/ Meer, zu Hause auf der Terrasse bei einem Hugo oder an der Isar mit unserem Labrador Moki, der den Sommer am liebsten im Wasser verbringt.

P1000507

2 Antworten zu „Fragesonntag #18: Ofenlieblinge“

  1. ofenlieblinge

    vielen Dank Eure lieben Worte, die mich sehr freuen. Es hat mir viel Spaß gemacht, eure Fragen zu beantworten :-).

    Nun hole ich meinen nächsten Ofenliebling aus dem Ofen – eine Aprikosentarte :-)
    Liebe Grüße
    Simone

    Antwort

Kommentar verfassen

Einfaches HTML ist erlaubt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere diesen Kommentar-Feed über RSS

